0 km

Dienstag, 27.08.2013

Seit Übernahme des Homemobils war dieses der erste Tag, an dem wir nicht mit dem Gefährt gefahren sind. Am Morgen ging es mit dem Bus ins Zentrum von Santa Fe, wo zunächst die Kirche der San Miguel Mission besichtigt wurde. Im anschließend besuchten Gouverneurspalast und im New Mexico History Museum wurde umfangreich über die Geschichte von Neu Mexiko berichtet, mit viel Verständnis für die spanische Sichtweise. Eigentlich braucht man sich nur zwei Zahlen zu merken: 1821 (bis dahin spanisch), als Mexiko von Spanien unabhängig wurde, und 1848, als die Mexikaner nach einem kurzen Krieg von den USA besiegt wurden. Wieder einmal zeigte die Führerin sich sehr erfreut, dass deutsche Besucher dabei waren. Es mag sich bei diesen Freudensbekundungen aber auch um amerikanische Höflichkeit handeln. Das erste Mal wurde in einer kleinen Abteilung auf Karl May und seine Darstellung der Indianer eingegangen, wobei ihm nachgesagt wird, kein Englisch gesprochen zu haben. In einem Zitat hieß es, er habe nur zwei Sprachen sprechen können, nämlich deutsch und sächsisch. Nach fünf Stunden Museumsbesuch endete der Tag mit einer längeren Rast auf der schönen Plaza. Es war angenehm warm. Als am Abend noch Getränke aus dem Fahrzeug geholt wurden, hatte die Batterie keine Spannung mehr. Nach wenigen Minuten Ladezeit mit dem bordeigenen Generator gab es wieder Strom. Was mag uns morgen früh beim Starten erwarten?