Der Vulkangott und der Regengott

Samstag, 07.09.2013

Am Morgen, gegen 9 Uhr, ging die Fahrt zum Sunset Crater Volcano National Monument, einem Vulkangebiet auf 2.100 mNN Höhe, das ab 1064 n. Chr. etwa 200 Jahre lang aktiv war. Bei dem ersten Ausbruch, der sehr heftig war, floss der Kana-a-Lavastrom elf Kilometer nach Nordosten. Der Boniti-Strom füllte in mehreren Phasen ab 1180 n. Chr. Geländevertiefungen auf. Beim letzten Ausbruch wurde oxidiertes Eisen ausgespieen, das dem Vulkan den "Sonnenuntergangseffekt" gab. Die zu der Zeit in dem Bereich siedelnden Sinagua-Indianer zogen sich aus dem Gebiet zurück. Wir sind den Lenox Crater Trail (steil bergauf zum Lenox-Krater) und den Lava Flow Trail gelaufen und staunten über die schwarze Lavaschlacke, die großflächig nackt lag, als ob der Ausbruch erst vor wenigen Jahren geschehen wäre. Da haben wir der Natur eine stärkere Besiedlungskraft zugetraut. Der Sunset-Krater selbst darf seit 1973 nicht bestiegen werden, weil er von Besuchern zu stark beeinträchtigt worden sein soll.          Nach Abklingen der Vulkantätigkeiten kehrten die Sinagua und die Kayente-Anasazi zurück und bauten neue Pueblos etwa 20 Meilen nördlich des Sunset-Vulkans, die etwa 125 Jahre lang genutzt und danach verlassen wurden, das heutige Wupatki National Monument. Die Ruinen waren den Besuch wert: Wukoki-, Wupatki-, Citadel-, Nalakihu- und Lomaki-Pueblo.          Die Fahrt durch die beiden zusammen hängenden Monuments erfolgt auf einer 56 Kilometer langen Straße und man zahlt 5 $ pro Person. Irgendwie müssen wir aber während der Fahrt den Regengott mit unserem Besuch verärgert haben, denn schon bei Besichtigung der letzten Pueblos sandte er uns einige Schauer, bei der Rückfahrt aber ließ er Sturzbäche auf uns nieder. Um 16 Uhr waren wir zur vierten und letzten Nacht auf dem Platz in Flagstaff zurück, wo sich heftiger Regen fortsetzte und aufs Fahrzeugdach prasselte. Unser Wohnmobil ist dicht. Bei 60 ºF waren wir morgens gestartet, bei unserem Aufstieg herrschten 94 ºF und bei der Rückkehr wieder etwas über 60 ºF. Mal sehen, ob wir morgen nach langer Zeit wieder Unterhemden tragen werden.