Route 66: abgehakt

Mittwoch, 25.09.2013

Das Ausparken aus dem engen Standplatz in Long Beach ging gut, und dann ging die Fahrt durch das verkehrsdichte Los Angeles zum Endpunkt der Route 66, dem Santa Monica Boulevard am Pazifik. Wieder war es ein Problem, einen Parkplatz zu finden. Für das Abstellen des RV waren auf einem öffentlichen Parkplatz in Strandnähe, aber einiger Entfernung von der Pier, pauschal 32 $ zu zahlen. Die mit Palmen bestandene Promenade in Santa Monica ist wunderschön. Die Pier ist ein Rummelplatz.          Ab jetzt ging die Fahrt nach Norden, auf dem Küstenhighway Richtung San Francisco. Bis zum nächsten Campingplatz in Malibu war es nicht weit, aber es herrschte dichter Verkehr. Hier haben wir den teuersten Standplatz der ganzen Fahrt, etwa für den dreifachen Preis wie sonst üblich. Es ist aber auch der mit Abstand schönste Platz, in Hanglage mit Blick auf den Pazifik. Dazu passten auch die Preise im kleinen Laden auf dem Campingplatz; Birgit zahlte für einen Liter normale Milch 3,75 $.          Am Abend gab es dann doch noch einen kleinen Wermutstropfen; am Tisch sitzend, den warmen Wind um die Nasen wehend, den Blick auf die Weite des Pazifiks gerichtet, fiel ein Seitenblick auf unseren RV, der in der Mitte an der unteren Leiste einige Kratzer aufwies, ohne dass wir gemerkt hatten, wann und wo das geschehen ist; immerhin war nichts eingebeult.