Der 3-Staaten-Tag

Samstag, 17.08.2013

Morgens noch in Illinois, dann Durchfahrt durch Kansas, und am frühen Nachmittag in Oklahoma. In Galena begeisterte eine urige alte Tankstelle, doch beim Einsteigen nach dem Photo-Stopp das nächste Ärgernis: von den automatischen Trittstufen war wohl während der Fahrt über die buckelige R 66-Fahrbahn mit teils harten Schlägen etwas abgefallen, so dass eine Ritzelscheibe locker herunterhing und der Antrieb nicht mehr funktionierte. So waren zunächst kleine Kunststücke erforderlich, um von außen in das Fahrzeug wieder einzusteigen. Beim nächsten Walmart wurde eine geeignete kleine Trittleiter erstanden. Da Samstag war, konnte erst einmal nichts Weiteres unternommen werden. Auf die Besichtigung des kleinen Heimat- und Mineralienmuseums in Galena, das in der Vergangenheit mit Erzabbau zu Wohlstand gekommen ist (siehe "Galenit"), wurde verzichtet. Ebenso auf den Besuch des Militärmuseums in Baxter Springs KS, denn die bereits gesehenen Militär- und Kriegsausstellungen reichten erst einmal. Dann am frühen Nachmittag das Will Rogers Memorial Museum in Claremore OK, von dem wir zuvor noch nichts gehört hatten, der in OK aber "die" Berühmtheit ist (er verunglückte tödlich 1935 mit einem Flugzeug). So wie ihn stellen sich die Amis wohl einen richtigen Amerikaner vor. Schließlich noch ein kurzer Stopp beim "blue whale" von Catoosa OK. Wegen der relativ kurzen Etappen keine Übernachtung in Vinita, sondern Weiterfahrt nach Tulsa, dort gegen 16:30 Uhr auf einem RV-Park angekommen, der aber bereits geschlossen war (laut Schild bis 17 Uhr samstags geöffnet). Weiterfahrt aus Tulsa hinaus und auch bei drei weiteren RV-Parks niemand anwesend und ohnehin alles proppenvoll aussehend (am nächsten Tag erfuhren wir, dass OK noch eine Woche Schulferien hat). Also kein Platz für die Nacht! Was blieb übrig, als die Nacht über am Straßenrand zu stehen; nach längerer Suche und Vergleichen wurde gegenüber einer Baptistenkirche geparkt. Im Vergleich mit den Campingplätzen war es die ruhigste Nacht seit langem. Weil kein Internetzugang möglich war, erfolgte dieser Eintrag nachträglich.